29.03.2014 – Zeitungsartikel vom Soester Anzeiger

Die Lokalzeitung „Soester Anzeiger“ ist auf Caroline Hegebüscher´s Zertifizierung „als Gutachterin und Sachverständige nach dem Landeshundegesetz NRW“ aufmerksam geworden. Im März 2014 wurde daher ein großer Bericht mit Foto veröffentlicht. Natürlich möchten wir diesen nicht vorenthalten

Lippetal – 29.03.2014 – „Konsequent, aber liebevoll“
Caroline Hegebüscher hat sich mit der eigenen mobilen Hundeerziehung einen Traum erfüllt. Schon früh hat sich die heute 30-jährige intensiv mit Hunden und dem Verhalten zwischen Mensch und den Vierbeinern befasst. Dabei stand nicht nur die Erziehung ihrer eigenen Hunde, die drei Rhodesian Ridgebacks Chila, Ajabu und Diego, im Mittelpunkt. Caroline Hegebüscher wollte ihr Wissen mit anderen Hundebesitzern teilen und so entstand im Jahre 2010 ihre eigene mobile Hundeschule. Die Fähigkeit, das Wesen und die Körpersprache des Hundes schnell zu analysieren, verfeinerte sie im Laufe der Jahre. „Hundeerziehung“ ist wie beim Menschen – man muss konsequent sein, aber immer liebevoll, meint Hegebüscher.
Sie lernte die unterschiedlichsten Erziehungsmethoden kennen, bildete sich stetig weiter, besuchte zahlreiche Seminare und legte im vergangenen Jahr die Prüfung zur anerkannten Sachverständigen beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) ab.
Dies ist in NRW die einzige Möglichkeit, sich als Hundetrainerin behördlich zertifizieren zu lassen. In einer sechsstündigen Prüfung musste sie ihre Kenntnisse zu Entwicklungsphasen, Lerntheorien, Mensch-Hund-Beziehung, Ausdrucksverhalten, Rassespezifische Merkmale, Aggression, Gesundheit, Hilfsmittel und Recht nachweisen.
So konnte sie das Angebot der mobilen Hundeerziehung maßgeblich erweitern. Jetzt darf sie Verhaltensprüfungen zur Befreiung vom Anlein- und Maulkorbzwang und Sachkundeprüfungen für Halter von großen Hunden sowie Hunde bestimmter Rassen (Listenhunde) abnehmen und bescheinigen. Nach dem Landeshundegesetz NRW sind diese Prüfungen gleichwertig mit dem Zeugnis eines amtlichen Tierarztes beim Veterinäramt. In ihrer mobilen Hundeschule hat sich Hegebüscher auf die Erziehung von sogenannten „Problemhunden“ und Alltagsproblemen spezialisiert. Aber auch Erziehungskurse, Spielgruppentreffen, verschiedene Seminare wie „Erste Hilfe am Hund“ gehören zum Angebot der mobilen Hundeerziehung. Wichtig ist Hegebüscher der gewaltfreie Umgang mit den Tieren. Auch bei den vielen Fragen die sich zukünftige Hundehalter stellen wie: „Welcher Hund passt zu mir“?, „Welche Rasse passt in die Familie und zu unseren Bedürfnissen?“, „Welche Charaktereigenschaften hat der Hund?“ hat Caroline Hegebüscher die richtigen Antworten.
Besonders großen Wert legt sie auf die enge Zusammenarbeit mit Hundephysiotherapeuten, Tierärzten und dem Kreisveterinäramt. Das rundet ihr Ziel ab, Mensch und Hund in einem respektvollen und alltagstauglichen Miteinander auszubilden.

error: Dieser Inhalt ist geschützt!